Hündin Laika am Wild- & Freizeitpark Klotten gesichert
- Michael Vahnenbruck

- vor 13 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Am gestrigen Donnerstag, den 05.02.2026 war die elfjährige Hündin Laika gegen Mittag am Wild- & Freizeitpark Klotten einem Mufflon hinterher gestürmt und nicht wieder zurück gekehrt.
Die umgehend eingeleiteten Suchmaßnahmen, welche sich bis in die Dunkelheit ziehten, führten leider zu keinem Erfolg. Hinzu kommt, dass das Gelände Richtung Mosel äußerst schwierig zu begehen ist.
Am heutigen Freitagmorgen wurden wir von Katja Schwarzer kontaktiert und um Hilfe gebeten. Katja stand mit dem Besitzer in Kontakt, da sie wiederum um Hilfe gebeten wurde.
Aufgrund der Umstände und dem Verdacht das Laika alleine nicht mehr aus dem Gelände herauskommt, waren wir wenige Stunden später vor Ort. Nachdem alles besprochen war und vor Ort die Lage geprüft wurde, entschieden wir uns gemeinsam für einen sofortigen Einsatz der mitgeführten Wärmebilddrohne. Das Gelände war mit Suchhunden schlichtweg nicht begehbar.
Wenige Minuten später, nachdem eine kleine Herde Mufflons gesichtet wurde, konnte auch Laika geortet werden. Während Laika weiter mit der Drohne beobachtet wurde, machte sich das Team auf den Weg, um den Berg von unten anzufahren. Ein Abstieg von oben war nicht möglich. Etwa eine halbe Stunde später konnte Laika dann gesichert werden. Nach einem mühsamen Aufstieg, stand nun ein schwieriger Abstieg bevor.
Am Ende sind alle aber wieder sicher unten im Tal angekommen. Laika geht es den Umständen entsprechend gut, sie hat sich wahnsinnig gefreut, endlich wieder bei ihrem Besitzer zu sein.
Wir sind froh, dass Laika wieder sicher zu Hause ist und sich nun von ihrem Ausflug erholen kann.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, besonders bei Katja Schwarzer für die wieder mal tolle Zusammenarbeit, dem Besitzer von Laika und dem Team vom Wild- & Freizeitpark Klotten, welches hier ebenfalls unterstützt hat und die Helfer von heute mitsamt den Familien zu sich in den Park eingeladen hat.
Laika ist im Wild- & Freizeitpark quasi zu Hause und bei allen beliebt, ihr Besitzer Daniel ist dort Mitarbeiter, daher war die Anteilnahme natürlich besonders groß.














Kommentare